+41 (0) 32 530 30 40

Leitung:

Helena Gemmel &

Stefan Hanke

Datum:

Juli 2022

Anmeldung/Fragen:

Stefan Hanke
stmhanke(at)yahoo.de

Schwedenseminar (UPDATE findet bis auf weiteres aufgrund der unverhersagbaren Reisebestimmungen und Auflagen sehr wahrscheinlich stattdessen im Waadtland in den Bergen statt)

Natürlichkeit – Einfachheit – Freiheit

„Leben im Einklang mit unserer inneren und äusseren Natur“

  

Zurück in die Unschuld, zurück zum Ursprünglichen finden wir nur, wenn es uns gelingt, die gewohnten Strukturen zurückzulassen und wieder ganz einfach zu werden. Heutzutage ist das leichter gesagt als getan, denn unsere Leben sind übervoll davon. Lebensumgebungen voll von Elektronik, künstlichem Licht und virtuellen Welten, bürokratische Systeme und ein verregeltes Miteinander – eher Nebeneinander –haben uns gefangengenommen und zu einem Grad unfrei gemacht, dass wir oft kaum noch spüren, wie weit wir uns von Natur, Ursprünglichkeit, Einfachheit und damit auch von Mutter Erde entfernt und abgetrennt haben.

Wie finden wir wieder den Zugang dazu? Wie bekommen wir wieder ein Gespür dafür, was wirklich wichtig ist, was uns wirklich glücklich macht und wie wir tatsächlich leben möchten?

Eine hilfreiche Möglichkeit ist immer wieder der Rückzug in die Natur, wobei diese durch unsere Ausbreitung und unsägliche kulturelle Verirrung vielerorts umfassend zurückgedrängt wurde und beinahe nicht mehr zu finden ist.

Deshalb zieht es uns für diesmal nach Schweden, wo es noch möglich ist, alleine zu sein, sich zurückzuziehen an Orte wo man noch frei leben und sein kann. Wir haben ein einfaches Haus gefunden auf einem 8000 m2 grossen Naturgrundstück, umgeben von Wald, mit Seen ganz in der Nähe. Ein Ort an dem man still sein kann, nackt sein kann, auf der Wiese liegen, saunieren oder am Feuer sitzen. Miteinander herausfinden, was wahr ist, was uns glücklich macht, was uns in die Freiheit und unschuldige Lebendigkeit führt.

Dezember2019

Vorbereitung

Wir beabsichtigen die besonderen Situationen während der Seminare und das alltägliche (Zusammen)Leben noch mehr zu einem einzigen Erleben zusammen zu bringen. Neben den bekannten Meditationen und Ritualen wollen wir das Sein in der Natur geniessen und uns intensiv der Frage stellen, wie wir konkret miteinander leben wollen. Was brauche und will ich wirklich, wo trifft sich das mit dir, was trauen wir uns zusammen und wo geht es ums Alleinsein?

Um uns diesen Fragen auf den Ebenen Becken, Wille, Herz und Kopf zu stellen, wollen wir in der Woche tantrisch zusammen sein, uns einander nackt, wach, achtsam und zärtlich begegnen. Wir wollen Beziehungsabklärungen machen und darin unsere Wahrheit, unsere Grenzen und Freiheiten ausloten.

Ausserdem möchten wir in die Natur gehen und dabei mit dem Medizinrad und Elementen der Visionssuche arbeiten. Dazu gehört unter anderem eine Zeit allein an einem selbstgewählten Platz zu verbringen.

Da wir eine ganze Woche zusammen Zeit haben, wird es neben den genannten Themen und zwei intensiven Meditationstagen an den anderen Tagen auch freie Abschnitte geben, in denen man Baden, Kanufahren, Wandern, Fahrradfahren, Saunieren, oder einfach allein oder in unterschiedlichen Konstellationen zusammen sein kann.

Detaillierte Informationen über das Drumherum, den Ort, die dortigen Urlaubsmöglichkeiten folgen bei Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 12 Teilnehmer.