+41 (0) 32 530 30 40

    Micha Pürschler   

Sozial-Pädagoge FH

Craniosacraltherapeut

(cranio suisse®)

Kontakt: Tel.: 076 262 15 19

 

„Stille ist der Raum, in dem Heilung geschieht

 

Wer ich bin..

Ich bin 45 Jahre alt und lebe seit 2013 in der Schweiz. Durch und über den Rettungsdienst habe ich mein Interesse, mit Menschen zu arbeiten, entwickelt. Ich studierte Sozialpädagogik und arbeitete mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und aktuell mit Jugendlichen allgemein. Meine bisherige Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen zeigen, dass eine umfassendere systemische Betrachtung, dessen Einbeziehung und Begleitung im Alltag, zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit führt. Ein guter Zugang zu seinen Gefühlen und seinem Körper stellt die massgebende Ressource des Menschen dar und ist für ein selbstbestimmtes Leben unabdingbar.
Seit Januar 2020 bin ich diplomierter Craniosacraltherapeut und anerkanntes Mitglied der cranio suisse®.
Weiter Qualifikationen im Bereich der pränatalen Craniosacraltherapie ist geplant.
Eine zusätzliche Ausbildung zum Berufsmasseur habe ich im April 2020 begonnen.

 

Was ist Craniosacraltherapie?

„Die Craniosacral Therapie ist eine eidgenössisch anerkannte Methode der KomplementärTherapie. Sie ist eine ganzheitliche Körpertherapie, die ihren Klientinnen* sanfte Impulse zur Stärkung der innewohnenden Gesundheit anbietet. Sie unterstützt die Selbstheilungskräfte und die Findung eines neuen, gesunden Gleichgewichts im Gesamtorganismus.“
(aus: Flyer Cranio Suisse®)

 

Wie ich arbeite..

Da die Beziehungsebene zwischen Klienten und Therapeuten massgebend für die Behandlungsqualität und deren Ergebnisse ist, ist mir das „Du“ sehr wichtig. Die Behandlungen verlaufen prozessorientiert und ausgerichtet auf die aktuelle persönliche Verfassung, Situation und Dynamik (Dein Körpersystem erzählt mir und Dir, was es mir mitteilen möchte).

Zum Beginn einer Neuaufnahme findet ein umfassendes Anamnesegespräch statt. Die einzelnen Behandlungssitzungen sind in Vor- und Nachgespräche eingebettet und nehmen in etwa 90 Minuten in Anspruch.

«

 Curriculum Vitae

Persönliche Daten

Geb. am 19. Febr. 1975 in Düsseldorf, ledig, keine Kinder

Abschlüsse und Ausbildungen

04/2020-09/2021  Ausbildung zum Berufsmasseur (SPA)

2017-2020             Diplom in biodynamischer Craniosacraltherapie (Da-Sein Institut Winterthur)

2012-2015             Fachärztlich geleitete Ausbildung in Psycholytischer Psychotherapie

2011-2016             Diplom Sozialarbeiter/-Pädagoge (FH Düsseldorf/ FHNW Basel und Olten)

2003-2007             Rettungsassistent DRK Düsseldorf

1998                       Bauzeichner

Berufstätigkeit

Seit 2015               Tätigkeit als mandatsführender Sozialpädagoge
   
2011-2015             Studienbegleitend als Honorarkraft tätig (Ganztagsschulen, Elternvereine und Jugendeinrichtungen)
    
2002-2010             Tätigkeit Logistik im Westdeutschen Zeitschriftenverlag 
  
2003-2008             Ehrenamtliche Ausübung im Rettungs- und Sanitätsdienst