+41 (0) 32 530 30 40

Stefan Hanke   

Ganzheitliche Gesundheitsberatung

Kinesiologie nach Dr. Klinghardt

Psychokinesiologie &

Systemische Therapie

Kontakt stmhanke(at)yahoo.de

Weitere Ausbildungen:

Diplom-Pädagoge (Uni)

Lehrdiplom (Sek I)

Diplom-Erwachsenenbildner (HF)

Psycholysetherapeut

Frei sein, miteinander das Leben immer neu erfinden, glücklich sein. Mit Mut und ohne Erbarmen aus dem Weg räumen, was unsere Freiheit, unser Glück und unsere Gesundheit beeinträchtigt. Das ist der Weg.

Im weitesten Sinne biete ich Wege zur Heilung* an – allerdings Heilung in eigener Verantwortung, denn der Heiler bist bei allen äusseren Hilfen letztlich vor allem du selbst.

Heilung bedeutet immer Ganzwerdung, etwas Integrieren oder Begreifen, was bislang in unserem System nicht ganz Platz hatte. Es gilt die uns innewohnende, eigene Heilkraft wieder zu aktivieren, zu unterstützen und frei zu setzen.

Was steht dazwischen, hält dich davon ab, ganz glücklich und gesund zu sein? Körperliche und emotionale Gesundheit, gesunde Beziehungen zu anderen, auch zur Natur, gesunder Selbstwert, gesunde Sexualität und vieles mehr. All das hängt zusammen. Doch wo beginnen? Was ist dein nächster Schritt?

Ich arbeite zunächst im Gespräch und durch kinesiologischen Testungen, bei denen dein Körper auf ganz einfache Weise mitteilt, was er in welcher Reihenfolge braucht, um stärker und gesünder zu werden. Das schliesst die mentalen und psychischen Ebenen mit ein, denn diese drücken sich immer auch im Körper und im Aurafeld aus.

Neben Autonomer Regulationstestung, Psychokinesiologie und Mentalfeldtechniken, biete ich zusammen mit Helena Gemmel Intensiv-Gruppenseminare, begleitete Darmreinigungen, Stoffwechselkuren, Leberreinigungen und Entgiftungskuren an.

Auch orthomolekulare, Ernährungs- und Detox-Beratung ist ein wichtiger Teil des Angebotsspektrums, ebenso wie Beratung zum Schutz vor Strahlung und Elektrosmog.

Bei Interesse können weitere Fragen telefonisch geklärt werden – z.B. zu den genannten Verfahren. Dann kannst du anschliessend in Ruhe entscheiden, ob der angebotene Weg etwas für dich ist.
Alle Beratung und Unterstützung hat zum Ziel, dass deine Gesundheit schliesslich ganz allein in deinen Händen liegt.

Selbstverständlich gehe ich in meinen Beratungen auch gerne besonders auf die aktuelle Krise ein und gebe allgemeine und individuelle Empfehlungen zu Corona-Prophylaxe und Behandlung, Long Covid, etc.

Es gibt so viele wunderbare Pflanzen und andere Heilmittel, die Mutter Erde uns geschenkt hat – und die müssen nicht einmal teuer sein, sie können zum Teil sogar selbst gesammelt werden. Es ist so wichtig, die Angst zu überwinden, die allerorten geschürt wird. Die Situation rund um «Corona» bietet uns eine weitere Chance, unser Verhältnis zu uns und unserer Mitwelt aufzuräumen, uns positiver und bewusster auszurichten. Das macht darüber hinaus auch Freude und stiftet Sinnhaftigkeit im Leben.

 

 

                                                                                    * Die von mir angebotene Unterstützung und Beratung ersetzt keine ärztliche Behandlung und Begleitung. Siehe mehr dazu auch unter «Impressum»

 Curriculum Vitae

Persönliche Daten

Geb. am 13.07.1975 in Kassel (D), Vater von 3 Kindern

Abschlüsse und Ausbildungen

2003                 Diplom-Pädagoge (entspricht Masterabschluss), Fachrichtung Sozial- und Sonderpädagogik. Universität Marburg,

                          Schwerpunkte:  Sozialpädagogik, Psychologie und Bewegungsorientierte Pädagogik

2006-2009       Berufsbegleitende fachärztlich geleitete Ausbildung in Psycholytischer Psychotherapie (Umfang 352 Stunden).

2013                 Lehrdiplom Sek I, FHNW, Fächerkombination: Deutsch, Geschichte, Sport

2014-2017       Berufsbegleitende fachärztlich geleitete Ausbildung in tantrischer Arbeit (weisses und rotes Tantra) bezogen auf deren

                          Nutzbarkeit in Körperarbeit und Psychotherapie.

2019                 Diplom Erwachsenenbildung

2019-2022       Ausbildung zum Therapeuten für angewandte Kinesiologie nach Dr. Klinghardt am Institut für Neurobiologie in

                          Autonomer Regulationstestung  (ART I, II & III), Psychokinesiologie (PK I, II & III) und Mentalfeldtechniken (MFT I).

Berufstätigkeit

Seit 2022         Kinesiologie und Ganzheitliche Gesundheitsberatung in der Praxis Wege des Herzens

Seit 2014         Zusammenarbeit mit der Ärztin und Psychotherapeutin Helena Gemmel in Solothurn.

2014-2020       Tätigkeit als Lehrperson in der HFGS Aarau, Bildungsgang Sozialpädagogik.                         

2016-2019       Mitarbeiter und Ausbildner bei fachärztlich geleiteter Ausbildung in Psycholytischer Psychotherapie

                          (Vermittlung der Theorieinhalte sowie praktischer Übungen im Gruppenkontext).

2012-2015       Mitwirkung als Assistent (Logistik, Ablauforganisation) bei selbiger Ausbildung.

2011-2014       Tätigkeit als Lehrperson in der Gesamtschule der Psychiatrischen Dienste AG, Kinderstation Rüfenach.

2007-2011       Tätigkeit als Milieutherapeut in der stationären Abteilung der Kinderstation Rüfenach (Psychiatrische Dienste AG).

2003-2005       Tätigkeit als sozialpädagogische Fachkraft für den St.-Elisabethverein Marburg e. V. mit eigenem erlebnistherapeutischen

                          Projekt und Konzept für in besonderem Masse bedürftige und verhaltensauffällige Jugendliche.