+41 (0) 32 530 30 40

Paarberatung

Wege des Herzens

Mit eines der schönsten Geschenke, das sich ein Paar machen kann, ist das Erlernen des intimen Austauschs im Gespräch. Ähnlich wie die sexuelle Begegnung kann auch ein Geflüster tiefe Innigkeit und Nähe aufbauen. Die Partnerschaft ist ein unübertroffenes Lernfeld für Selbsterkenntnis, nirgends werden wir derart mit den eigenen Mustern konfrontiert, wie in der Liebesbeziehung. Was für ein Spiegel! Was für eine Gelegenheit, wenn uns die Liebe einlädt, das Rechthaben, die Kontrolle, das Einmischen hintenan zu stellen.

Wirklich zuhören heisst, den Anderen ohne Urteil in sich hinein zu lassen. Wirklich sprechen heisst, sich ganz verletzlich zu offenbaren, ins Unbekannte hinein zu sprechen, aus dem Moment heraus zu sprechen. Wirklichen Sprechen und Zuhören bedingen einander, brauchen einander, tanzen miteinander.

Jede Verletzung, jeder Streit kann im intimen Gespräch Auflösung und Heilung erfahren. Dies geschieht, indem Eingeständnisse gemacht und die tiefer liegenden Gefühle zum Ausdruck gebracht werden.

In der liebenden und wertsetzenden Aufmerksamkeit dürfen Dämonen (Neurosen) sein und werden verstanden. Mehr braucht es nicht. Keine Schuld und keine Entschuldigung. Sehen und verstehen verstehen bringt Heilung.

In der Paartherapie wird sowohl das Potenzial der Beziehung erkundet, als auch das, was der Entfaltung dieser Möglichkeiten im Wege steht.Im Gespräch üben wir uns in der Kunst, weder sich selbst, noch den anderen verändern zu wollen.

Vielmehr wollen wir die jeweilige Andersartigkeit unterstützen und einander tragen, anstatt sich überzeugen und bekämpfen zu müssen.

Wir widmen uns der Frage, was die natürliche Ordnung in der Beziehung ist: «Was habe ich von dir zu lernen? Wo muss ich dir folgen?» und «Was habe ich dich zu lehren? Wo muss ich führen?“ Aber vor allem:

„Was hat uns die Liebe zu lehren?“

Diese Fragen führen wie von selbst in die Tiefendimension der Partnerschaft, in eine gemeinsame Aufgabe oder Ausrichtung, in das gemeinsame Wirken in der Welt.