+41 (0) 32 530 30 40

Weltweit sinkt die mentale Leistungsfähigkeit, insbesondere schon bei jungen Menschen, während die Depressionsraten dramatisch steigen. Jeder Vierzigste leidet mittlerweile an Alzheimer, und das bei rapide sinkendem Erkrankungsalter. Doch die Ursachen dafür werden nicht beseitigt, ganz im Gegenteil. Kann das nur Zufall sein?

(aus dem Klappentext)

Buchempfehlung:

Michael Nehls  

Das indoktrinierte Gehirn

Michael Nehls ist offenbar einer dieser Ärzte, die a) keine Angst haben ausszuprechen, was sie wahrnehmen – auch wenn es im Mainstream absolut unerwünscht ist und b) gehört er zu denen, die noch selbst denken und forschen, statt nur nachzuplappern, was in den «grossen» Fachzeitschriften steht.
Dabei behält er wie der klassische Universalgelehrte immer den Blick fürs grosse Ganze und zeigt Kenntnis weit über den medizinischen Bereich hinaus.
Alles, was er zu sagen hat, kann er untermauern und belegen. Und er hat einiges mitzuteilen, was jeder von uns besser verstehen und integrieren sollte, um in den nächsten Jahren gut aufgestellt zu sein. Niemand ist nicht betroffen und um sich schützen zu können, braucht es genau das Wissen, was Michael Nehls gut recherchiert und einfach verständlich in seinem Werk aufzeigt.

Man muss dem Autor obendrein zu Gute halten, dass er bei aller kritischen Auseinandersetzung immer respektvoll und wohlwollend bleibt und keine Tendenz hat, jemandem etwas aufzuzwingen. Er würdigt Rutger Bregmanns «Im Grunde gut» und hat einen sehr grundsätzlich sehr positiven Blick auf die Menschheit. Zugleich scheut er sich nicht, die andere Seite der Medaille, die Bregmann übersieht, sorgfältig zu beleuchten.

Im Wesenetlichen beschreibts Nehls in seinem Buch, was alles zusammenkommt, um unser Gehirn zu schädigen und uns weniger eigenständig, selbstdenkend und resilient zu machen. Hierbei geht es um toxische Stoffe und Strahlung ebenso wie um politische Indoktrination. Nehls zeigt auf, wie all diese Faktoren ineinander spielen und sich gegenseitig potenzieren. Insbesondere geht er auf den Hippocampus ein – den Teil unseres Gehirns, den wir unbedingt brauchen, wenn wir in der Lage sein wollen, Neues aufzunehmen und zu verarbeiten, anstatt uns dem betreuten Denken der Mainstreammedien zu unterwerfen, ohne eigenständige Visionen für eine beglückende und gesunde Zukunft für alle zu entwickeln.

Nach seiner umfassenden und kaum widerlegbaren Gesamtanalyse schliesst er in seinem Schlusskapitel «Mehr Mensch(lichkeit) wagen» mit dem, was es von uns allen braucht für eine mögliche positive Zukunft.

Das Buch ist didaktisch so gut aufgebaut, dass es sich auch als gut lesbarer Einstieg für all diejenigen eignet, die es bislang vermieden haben, sich allzutief mit der kulturellen Misere und «Polykrise» (Wortschöpfung des WEF) auseinandersetzen. Man bekommt hier sehr viele Fakten und Zusammenhänge auf dem silbernen Tablett.
Michael Nehls hat mit seinem Buch einen grossartigen Impuls gesetzt, die Welt zum Positiven zu verändern.
Eines der wichtigsten Bücher in 2023 erschienen Bücher überhaupt: Must read!!!

S. Hanke